HAKO 2022 in Kiel

HAKO 2022 – BEACH & BYTES.

Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause kehrte die Hanseraumkonferenz vom 26. bis 29. Mai 2022 zurück an die Kieler Förde. Unter dem Motto „Beach and Bytes“ empfingen die Wirtschaftsjunioren Kiel rund 600 Teilnehmende aus dem Hanseraum zu vier unvergesslichen Tagen zwischen maritimer Tradition und digitaler Innovation. 

Beach and Bytes

Als kleine Erinnerung zu unserer HAKO im Jahr 2022 in Kiel haben wir diese Unterseite erstellt, die das damalige Programm festhalten soll.

HaKo 2022: Beach and Bytes - Kiel tauchte auf!

Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause kehrte die Hanseraumkonferenz vom 26. bis 29. Mai 2022 zurück an die Kieler Förde. Unter dem Motto „Beach and Bytes“ empfingen die Wirtschaftsjunioren Kiel rund 600 Teilnehmende aus Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein zu vier unvergesslichen Tagen zwischen maritimer Tradition und digitaler Innovation.

Beach and Bytes – Die digitale Transformation am Meer

Das Motto „Beach & Bytes“ wurde in zahlreichen Punkten gelebt – von einer eigenen, maßgeschneiderten HAKO-App bis hin zu innovativen Workshops und digitalen Lösungen. Als Partnerstadt von San Francisco und Segelhauptstadt vereinte Kiel perfekt die Welten von Strand und Technologie. Die IHK zu Kiel stellte als Konferenzzentrale den idealen Ausgangspunkt dar, während Hauptgeschäftsführer Jörg Orlemann als Ehrenförderer der Wirtschaftsjunioren die Digitalisierung seiner Organisation vorantrieb.

Beach and Buddys – Netzwerken mit Meerblick

Nach der langen Pandemiephase bot die HAKO die lang ersehnte Gelegenheit, an Land, am Strand und auf dem Wasser alte Buddys wiederzutreffen und neue Verbindungen zu knüpfen. Der Welcome-Abend in der Lille Brauerei bot den perfekten Einstieg, wo die Vater Unternehmensgruppe als Sponsor die Willkommensveranstaltung ausrichtete. Der Foodcourt auf der Rasenfläche vor der Förde Sparkasse mit Schankwagen und Snacks der Bäckereien Lyck und Günther wurde zum zentralen Treffpunkt für spontane Begegnungen.

Beach and Business – Wirtschaft trifft Wissenschaft

Die kurzen Wege und unkomplizierten Lösungen zeigten, was die Kieler Wirtschaft zu bieten hatte. Die Gala im Industriegebiet „StrandOrt“ präsentierte eine einzigartige Location mit Zukunftspotenzial. Zahlreiche namhafte Sponsoren unterstützten die Veranstaltung: Die IGEFA SE & Co. KG als einer der führenden Großhändler Deutschlands mit 26 regionalen Standorten, Intersport Knudsen mit sieben Sportgeschäften in Norddeutschland, die Dierck Gruppe als IT-Systemhaus sowie die Kieler Volksbank, meteolytix GmbH und viele weitere regionale Partner aus dem Club22.

Beach and Brain – Impulse für neue Synapsen

Unter dem Motto Beach & Brain bot Kiel Trainings, Workshops, Coachings und Vorträge, um Impulse zu setzen und Synapsen neu zu verknüpfen. Die Vater Unternehmensgruppe gestaltete das Seminar- und Workshop-Programm mit, während Referenten zu Themen wie Digitalisierung, nachhaltiger Unternehmensführung und innovativen Geschäftsmodellen sprachen. Die eigens entwickelte HAKO-App ermöglichte es den Teilnehmenden, ihr individuelles Programm aus über 100 Veranstaltungspunkten zusammenzustellen.

Beach and Beats – Feiern mit Fördeblick

Die HAKO 2022 bedeutete auch eine persönliche Deli, eine offizielle Eröffnungsfeier und endlich wieder gemeinsames Feiern. Nach der Gala folgte eine von der Dierck Gruppe gesponserte Party, die den krönenden Abschluss eines jeden Konferenztages bildete. Kiels unverwechselbare Strände luden zu vier unvergesslichen Tagen ein – alles entspannt, alles „hang loose“.

Nachhaltigkeit und Innovation

Bei der Logistikplanung war Nachhaltigkeit stets präsent: Neben einem Shuttleservice wurde das Fahrrad-Sharing „Sprottenflotte“ ins Logistikkonzept integriert. Mit speziellen Popup-Ständen der Sprottenflotte vor der IHK und dem Beachcamp24 konnten die Teilnehmenden entspannt am Wasser entlang cruisen.

Ein voller Erfolg

Die HaKo 2022 markierte die triumphale Rückkehr der Präsenz-Hanseraumkonferenzen. Zehn Jahre nach der letzten HaKo in Kiel (2012 mit dem Motto „Kiel taucht auf!“) zeigte die Landeshauptstadt erneut, wie perfekt maritime Tradition und digitale Innovation harmonieren können. Die Wirtschaftsjunioren Kiel bewiesen mit „Beach and Bytes“, dass sie die Gastgeber waren, die die norddeutsche WJ-Community nach der herausfordernden Pandemiezeit verdient hatte.

 

Die HaKo 2022 wurde möglich durch das Engagement des Organisationsteams um Malte Gertenbach und Christian Lange sowie die großzügige Unterstützung zahlreicher Sponsoren und Partner.