Besichtigung der Müllverbrennung Kiel
Das Interesse war groß, als uns die Müllverbrennung Kiel (MVK) im Rahmen der WJ-Monatsveranstaltung zur Besichtigung ihrer imposanten Anlage mitten in Kiel am Theodor-Heuss-Ring lud: Über 40 Wirtschaftsjunioren lauschten zunächst dem Vortrag von Geschäftsführer Dr. Frank Ehlers, der anhand einer anschaulichen Präsentation erläuterte, wie die in Abfällen enthaltene Energie umweltschonend in Strom oder Fernwärme umgewandelt wird.
Insgesamt entsorgt das Unternehmen, an dem die Landeshauptstadt Kiel mit 51 Prozent und die REMONDIS GmbH & Co. KG mit 49 Prozent beteiligt sind, jährlich rund 130.000 Tonnen Müll und liefert 20 Prozent der Fernwärme für Kieler Bürger. Das Besondere: Die MVK, die fast 70 Mitarbeiter beschäftigt, ist bundesweit die Anlage mit der höchsten Energieeffizienz. Nachhaltigkeit spielt hier eine große Rolle: So werden die bei der Müllverbrennung erzeugten Restprodukte wie Schlacke wiederverwertet, zum Beispiel im Straßenbau.
Aufgeteilt in zwei Gruppen und ausgestattet mit Schutzhelmen und Kopfhörern, begann für uns im Anschluss der spannende Rundgang über das Gelände. Wir durften nicht nur das 50 Meter hohe Kesselhaus besichtigen und dem Kranführer bei der Arbeit über die Schulter schauen, sondern auch das Müllfeuer und den Schlackebunker bestaunen. Außerdem erfuhren wir, welche Aufgaben in der Leitwarte zu bewältigen sind. Insgesamt ein eindrucksvoller Blick hinter die Kulissen der Müllverbrennung Kiel!